Logo Chor-Frohsinn.de

Gegründet 1947 in Aurich

Eine kleine Auswahl unserer Aktivitäten

Chorproben machen Spaß. Aber richtig schön wird es erst, wenn man das Gelernte vor Publikum zeigen kann. Darum treten wir regelmäßig auf.

Hier geben wir Euch einen kleinen Einblick in unsere Aktivitäten. Viel Freude damit!

2022: Weihnachtssingen

2022 Weihnachtssingen

Es herrscht immer eine beson­ders schöne Stim­mung bei unserem all­jähr­lichen Weih­nachts­singen am 2. Weih­nachts­feier­tag im Gottes­dienst

2022: Ver­an­stal­tun­gen zum 160jäh­ri­gen Ju­bi­läum des Ost­frie­si­schen Chor­ver­ban­des

Auftaktveranstaltung

Der Ostfriesische Chorverband wurde im Jahr 1862 als "Ostfriesischer Sängerbund" gegründet und feierte darum im Jahr 2022 sein 160jähriges Bestehen. Die Auftaktveranstaltung dazu fand am 23. April 2022 am Upstalsboom in Aurich statt. Zusammen mit vier weiteren Chören konnten wir uns dort mit einem Auftritt beteiligen.

2022 Upstalsboom

Dem Ostfriesischen Chorverband ist auch der grenzübergreifende Austausch mit den niederländischen Chören wichtig. Darum wurde das Jubiläum auch mit der Aktion "Nachbarn ohne Grenzen" mit mehreren Konzerten in beiden Ländern mit holländischer und deutscher Beteiligung abgerundet.

Abschlusskonzert

Am 17. September fand das Abschlusskonzert statt. Zeitgleich sangen Chöre auf dem Deich bei Delfzijl, auf dem Deich an der Knock und auf dem Schiff "Warsteiner Admiral", das sich zu dem Zeitpunkt auf der Ems zwischen den beiden Punkten befand. Wir sangen auf der "Warsteiner Admiral".

2022 Warsteiner Admiral

Das gesellige Beisammensein sollte dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen.

2022 Warsteiner Admiral 2

Es war eine rundherum gelungene Aktion, die uns eine Menge Spaß gemacht hat.

2019: Chorfest in Wilhelmshaven zum 150jährigen Bestehen der Stadt

2019 Wilhelmshaven

Anlässlich der 150-Jahr-Feier der Stadt Wilhelms­haven wurde vom Wilhelms­havener Männer­chor ein Chorfest im Gorch-Fock-Haus aus­ge­richtet. Mitwir­kende Chöre waren neben dem aus­richten­den Wilhelms­havener Männer­chor die Chor­freunde Varel, Cantamare Sande, der Stadt­chor Jever und wir. Unser Auftritt ist gut ange­kommen.

2019: Sängerfest in Jübberde

2019 Jübberde

Der Männer­gesang­verein "Feier­abend" Klein Remels hat zu einem Sänger­fest in die Gast­stätte 'Zum Grünen Jäger' in Jüb­berde eingeladen. Neben vier anderen Chören haben auch wir dort einige Lieder vorge­tragen.

2018: Weihnachtskonzert in Wallinghausen

Plakat Weihnachtskonzert 2018

Zusammen mit dem Männer­gesang­verein Esens und dem Bläser­chor des Gymnasium Ulricianum Aurich haben wir ein Advents­konzert in unserer Matthäus­kirche in Walling­hausen ausgerichtet.

2017: Jubiläumskonzert im Haxtumer Speicher

Plakat Geburtstagskomzert 2017 Anlässlich unseres 70. Chor­geburts­tages gaben wir ein Konzert vor aus­ver­kauftem Haus im Haxtumer Speicher, der uns als Ver­an­staltungs­ort sehr gut gefal­len hat.

2013: Chorkonzert "Ein Streifzug durch das Repertoire"

Chorkonzert 2013

Einen "fröhlichen Streif­zug durch das Reper­toire" boten wir den Zuhörern im voll besetzten Ost­fries­land­haus. Zusam­men mit dem Männer­gesang­verein "Windsbraut" Petkum und dem Duo "Keine Profis" aus Backe­moor hatten wir ein kurz­weiliges Pro­gramm auf die Beine gestellt.

2012: Chorfestival in Papenburg

Papenburg 2012

Anlässlich seines 90. Chor­geburts­tages hat der MGV Aschaf­fenburg 24 Chöre mit insgesamt rund 500 Sänger­innen und Sängern einge­laden. Die Groß­veran­stal­tung fand in Ver­bindung mit dem Papen­burger Hafen­fest vom 31. August bis zum 2. Sep­tem­ber 2012 statt.

Am 2. Sep­tem­ber wurde auf ins­gesamt 6 Bühnen ein bunter Mix an Liedern von Shanty-, Frauen-, Män­ner- und Kinder­chören dar­ge­boten. Den of­fi­zi­ellen Ab­schluss des Chor­festi­vals bil­dete ein gemein­samer Auf­tritt aller Mit­wirken­den.

2011: "Streichzarte Sternstunden"

Konzert 2011 Ostfrieslandhaus

Frohsinn-Konzert "Streich­zarte Stern­stunden" mit Frohsinn und dem Streichzart-Quartett im Ost­fries­land­haus, 2011

2011: Tag der Niedersachsen